Nordische Kombination

FIS Ladies Alpencup 2018 zu Gast in Sachsen

Dreischanzentournee, darunter als Austragungsorte Klingenthal und Pöhla

Lily Kübler, Alexandra Seifert, Josephine Laue, Sandra Müller und Jenny Nowak (von links) trainieren am Bundesstützpunkt in Klingenthal und werden beim FIS - Ladies Alpencup Spezialspringen und Nordische Kombination starten.

Mit dem FIS Ladies Alpencup startet am Wochenende die kleine Dreischanzentournee. Die traditionellen Austragungsorte Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün erhoffen sich spannende Wettkämpfe. Erwartet wird ein interessantes Starterfeld. Gemeldet haben 49 Springerinnen und 30 Kombiniererinnen. Sie kommen aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Italien, Slowenien, Frankreich und der Schweiz.

Beim Ladies Alpencup sind Juniorinnen der Jahrgänge 1999 und jünger startberechtigt. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat insgesamt 18 junge Athletinnen für beide Wettbewerbe gemeldet. „Nach den tollen Leistungen zu Saisonbeginn zählen unsere Mädchen schon zu den Favoritinnen, sollten um die Podestplätze mitkämpfen, auch Siege sind möglich“, legt Henry Glass (Stützpunkttrainer Klingenthal) die Latte hoch.

Mit den Wettkämpfen in Klingenthal - Mühlleithen beginnt die Tournee für die Juniorinnen vom 05.-06. August. Dabei stehen sowohl Skisprung-, als auch Nordische Kombinationswettbewerbe auf dem Programm. Auf der Vogtlandschanze wird gesprungen und die "Crossstrecke am Waldhotel" genutzt.

Die Entscheidungen im erzgebirgischen Pöhla folgen vom 08.-09. August. Der Skizirkus im Rahmen des Ladies Alpen Cup macht zum siebten mal in der kleinen Gemeinde am Fuße des Fichtelbergs Station. Veranstalter ist der SV Fortuna Pöhla, die Springen finden an der Pöhlbachschanze statt.

Zum Finale kommt es am 10.-11. August in Bischofsgrün im Fichtelgebirge.

Die genaue Ausschreibung mit Zeitplan für alle Wettkampftage.

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe, mit hoffentlich sächsichen Erfolgen in der neuen Saison.

Nordische Kombination Skisprung