Nordische Kombination

Domen Prevc dominiert den COC in Klingenthal

Enttäuschend verlief das Wochenende für den Sachsen Tom Gerisch

Zwei Wettkämpfe durften die Skispringer innerhalb des COCs in der Sparkasse Vogtlandarena in Klingenthal am vergangenen Wochenende austragen. Das Podest setze sich zweimal aus den selben Athleten zusammen. Domen Prevc dominierte die Wettkämpfe über das ganze Wochenende hinweg und sicherte sich somit an beiden Tagen den Sieg. Komplettiert wurde das Podest durch den Polen Klemens Muranka, welcher sich an beiden Tagen gegen den Überraschungs-Dritten Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada durchsetzen konnte.

Der Slowene Prevc setzte sich am Samstag mit Sprüngen auf 136,0 und 131,5 Meter deutlich vor Klemens Muranka durch. Der Pole übernahm durch seinen zweiten Platz die Führung in der COC-Gesamtwertung. Bester Deutscher wurde Pius Paschke auf Platz fünf.
Domen Prevc hat am Sonntag dann auch den zweiten Wettbewerb im FIS Continentalcup der Skispringer in Klingenthal gewonnen. Der jüngste der drei Prevc-Brüder setzte seine Sprünge am Sonntag in der Sparkasse Vogtland Arena auf 143,0 und 135,5 Meter und distanzierte Klemens Muranka, der sich mit seinem zweiten zweiten Platz des Wochenendes auch den COC-Gesamtsieg sicherte, deutlich. Mackenzie Boyd-Clowes aus Kanada auf Rang drei komplettierte die Kopie des Podiums vom Samstag. Boyd-Clowes zeigte mit 144,5 Metern im ersten Durchgang auch den weitesten Sprung des Tages.
Für Tom Gerisch von WSG Rodewisch verlief das Wochenende nicht nach Plan. Am Samstag musste sich der sächsische Nachwuchsadler mit dem 60. Rang zufrieden geben, am Sonntag dann wurde er disqualifiziert.

Bereits am kommenden Freitag (4.10.) geht das Klingenthaler Skisprungspektakel mit dem Finale des FIS Sommer Grand Prix in die nächste Runde. Zunächst steht ab 15.30 Uhr das Offizielle Training an, 18.00 Uhr folgt die Qualifikation. Am Samstag beginnt dann 14.45 Uhr der Probedurchgang, ab 16.00 Uhr folgt die letzte Entscheidung des Skisprungsommers.
Die Tageskassen der Sparkasse Vogtland Arena sind an beiden Tagen geöffnet.

Text: VSC Klingenthal/SVS
Bild: Brand-Aktuell