Biathlon

Medaillenerfolge bei der Biathlon JWM in Osrblie

vom 25. Januar bis 3. Februar

Der Sieg für das Trio, mit dabei Darius Lodl

Die Jugend- und Junioren-Biathleten aus aller Welt trafen sich zu ihren Weltmeisterschaften in der Slowakei. Dabei konnten die DSV-Staffeln inkl. zweier sächsischer Sportler Medaillen erkämpfen.

Es war nicht immer so, dass der Deutsche Skiverband drei weibliche und drei männliche Jugend-Biathleten zur Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft entsandte. In diesem Jahr war es nach sechs Jahren wieder der Fall und so hatten auch die Biathletinnen und Biathleten der Jugend-Klasse die Chance für Deutschland am Staffelwettbewerb teilzunehmen.

Die Jungs starteten in ihre Entscheidung mit dem Trio Hendrik Rudolph, Hans Köllner sowie Darius Lodl, vom SV Hermsdorf. Mit nur 5 Nachladern war die Schießleistung der Schlüssel zum Erfolg. Slowenien und Italien ergänzten mit den Plätzen 2 und 3 das Podium, doch der Rückstand war mit 40 Sekunden erheblich. Dies geht insbesondere auf das Konto von Darius Lodl, welcher an Position zwei laufend, den Rückstand in einen 46-sekündigen Vorsprung für den Schlussläufer verwandelte. Schlussendlich war es für Hans Köllner ein Sieg zum "Nach-Hause-Laufen".

Auch die Damenstaffel zeigte eine tolle Leistung.
Hier mit dabei: Hanna-Michéle Hermann vom PSV Schwarzenberg, welche mit Lisa Maria Spark und Mareike Braun auf die 3 x 6km Runden ging. Hanna-Michéle durfte als Schlussläuferin die Staffel beschließen und war glücklich mit ihrem Rennen: “It is Silver, it is team effort and it feels great."
Das Trio kam 17 Sekunden hinter der Staffel aus Norwegen ins Ziel, auf dem dritten Platz folgte die Staffel aus Polen.

Mit dem Weltmeistertitel und der Silbermedaille war es ein erfolgreiches Abschneiden bei den Wettkämpfen.

Die aktuellsten Nachrichten gibt es unter: https://www.biathlonworld.com/

Text: SVS und xc-ski
Bilder: SVS und IBU