Biathlon

Junioren- & U23-WM in Lahti

vom 20. bis 27. Januar waren die jungen Skisportler zu Gast in Finnland

Schon am Sonntag, den 20. Januar starteten die Juniorenwettbewerbe im hohen Norden. Mit Anlaufschwierigkeiten hatten die sächsischen Langläufer zu kämpfen. Bei den Sprint-Finals im klassischen Stil über 1,4 km starteten die U20-Sportler auf einem Rundkurs. Das beste Ergebnis und den Sprung in die Top-Ten erreichte Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen) mit Platz 10. Einen Tag später in den Rennen der freien Technik über 5 km wurde sie 22.

Im Klassik-Sprint der U23-Sportler über 1,6 km erkämpfte Richard Leupold (SK Dresden-Niedersedlitz) einen 12. Rang.

Am Dienstagvormittag schrammte Katharina Hennig (WSC Erzg. Oberwiesenthal) mit einem 4. Platz über die 10 km Distanz der U23-Langläufer nur denkbar knapp am Podest vorbei. Beim ersten offiziellen JWM-Wettbewerb der Mädels in der Nordischen Kombination ging Jenny Nowak (SC Sohland) nach dem Sprung als 5. auf die Laufstrecke. Letztendlich musste sie angeschlagen im Lauf Federn lassen und erreichte Platz 9.

Josephine Laue (SFV Rothenburg/ BSP Klingenthal) wurde nach zwei Durchgängen 18. im ersten Wettbewerbe der Skispringerinnen am Donnerstag, den 24.01.2019. Disqualifiziert wurde leider Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) aufgrund ihrer Ski.

Zum Abschluss der U20-Langlauf-Wettbewerbe überquerte Jessica Löschke (TSV Leuna / BSP Oberwiesenthal) beim 15 km Massenstart die Ziellinie als 30.

Die ersehnten Medaillen hielt das abschließende Wochenende parat: am Freitagvormittag musste sich Katharina Hennig im Skilanglauf lediglich den zwei Russinnen Anna Zherebyateva und Lidia Durkina geschlagen geben und hielt die Bronzemedaille in den Händen. Auch in den Skisprungteamwettbewerben am Samstag und Sonntag war Sachsen erfolgreich. Das Damenskisprungteam Jenny Nowak (SC Sohland), Josephin Laue (SFV Rothenburg), Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue) und Agnes Reisch (WSV Isny) absolvierte einen erfolgreichen Wettkampf und belegte hinter Russland und vor den Springerinnen aus Österreich einen starken zweiten Platz. Auch im Mixed-Teamwettbewerb reichte es für eine Podiumsplatzierung. Mit einer Bronzemedaille hinter Russland und Norwegen wurde das Team um Selina Freitag, unterstützt von Mannschaftskollegen Agnes Reisch, Luca Roth und Constantin Schmid belohnt.

Der Skiverband Sachsen gratuliert allen Teilnehmern sowie den Medaillengewinnern inkl. ihren Trainern und Übungsleitern zum erfolgreichen Abschneiden.

Weitere Informationen unter https://jwsc2019.com/

Text: SVS