Biathlon

Eine fast perfekte Woche für Jenny Nowak

Mit einem besonderen Beifall der Aktiven und Betreuer für den VSC Klingenthal als Veranstalter der internationalen Wettkampfserie ging am Sonntag, den 18.10.2020 der Alpencup der Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer in Klingenthal-Mühlleithen zu Ende. Auch Uwe Mühln, Koordinator der Organisation der Alpenländer-Skiverbände (OPA), sprach ein triftiges Lob für den VSC aus, konnten doch 76 junge Winterathleten dank des Hygienekonzepts und der umsichtigen Durchführung zwei wichtige internationale Wettkämpfe bestreiten.

Aus sportlicher Sicht konnten die Starter aus Sachsen überzeugen.

Für die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierende Jenny Nowak endete am Sonntag mit dem zweiten Platz eine überaus erfolgreiche Woche. Zunächst erhielt sie als erste Kombiniererin überhaupt den „Goldenen Schneeschuh“ des Deutschen Skiverbandes als beste Athletin ihrer Disziplin in der zurückliegenden Saison. Am Samstag gewann sie souverän vor ihren Konkurrentinnen aus Österreich und musste sich am Sonntag nur Sigrun Kleinrath geschlagen geben. Nun gilt es, sich für die Deutsche Meisterschaft nächste Woche in Oberstdorf vorzubereiten. Bei den Jungen wurde Christian Frank vom SK Berchtesgaden mit den Plätzen 7 und 5 bester Deutscher.

Für eine positive Überraschung sorgte Nick Schönfeld vom VSC Klingenthal. Mit gerade einmal 16 Jahren gehörte er zu den jüngsten Startern im Feld. Sein Ziel, einen ersten Punkt in der Rennserie zu holen, erfüllte sich. Der Klingenthaler landete am Sonntag auf einem tollen 15. Platz.

Auch Organisationschef Alexander Ziron blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück und bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Der Applaus der Sportler und Betreuer sei der schönste Lohn für alle Beteiligten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden deutschen Meisterschaften.

Nordische Kombination