Biathlon

DOSB-Gleichstellungspreis 2019

Gesucht: Vorbilder für eine geschlechtergerechte Darstellung des Sports

Forderungen nach gleichen Chancen für alle Geschlechter prägen die Diskussionen im Sport ebenso wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen.
Bei allem Stolz auf das bereits Erreichte ist bis zur tatsächlichen gleichberechtigten Teilhabe noch viel zu tun. Wir haben großartige Trainerinnen, Kampf- und Schiedsrichterinnen und Frauen in Vorständen und Präsidien - allerdings noch längst nicht genug, denn nur mit ihnen wird der Sport die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern.
Mit kluger Gleichstellungspolitik können wir gemeinsam gewinnen.
Deshalb sieht es der DOSB als besondere Aufgabe an, Leistungen und Verdienste für die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern und zu würdigen.

Wer kann sich bewerben?

Die Auszeichnung kann an

• eine Person und/oder
  • ein Team und/oder
  • eine Institution

vergeben werden, die sich in vorbildlicher Weise für eine gerechte, faire Darstellung der Leistungen und des Wirkens aller Geschlechter im Sport einsetzt. Dies können Initiativen von Sportvereinen oder Sportverbänden sein, ebenso wie Beiträge aus Medien (Print, Hörfunk, TV, Social Media), Wissenschaft, Politik oder Wirtschaft.

Was zeichnet Sie aus und macht Ihr Engagement zu etwas Besonderem?

Zum Beispiel:

• geschlechtergerechte Reportagen, Portraits, Interviews

• ausgewogene Berichterstattung in geschlechtersensibler Sprache bzw. mit entsprechender Auswahl von Fotos und Filmsequenzen

• Aktivitäten und/oder Initiative, die eine Zuweisung tradierter Geschlechterrollen vermeiden und aufbrechen

• kontinuierliches Engagement in diesem Themenfeld

• Beiträge von talentierten Nachwuchsjournalist*innen mit dem Fokus der geschlechtergerechten Darstellung

Bewerben Sie sich mit Ihren Aktivitäten und Initiativen und zeigen Sie, was es heißt, sich für eine geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport-)Medien einzusetzen.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular gibt´s unter https://gleichstellung.dosb.de/themen/gleichstellungspreis/

Text / Bild: DOSB