Aktuelle Informationen zu Covid-19

SVS-Hygienekonzeption Januar 2021

Seit dem 11.01.2021 ist die Neufassung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten. Diese neue Verordnung gilt bis einschließlich 7. Februar 2021.Aufgrund der weiter anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen in Sachsen wurden mit der Neufassung die bisher geltenden Ausgangsbeschränkungen beibehalten. Die 15-Kilometer-Regel gilt in Sachsen unverändert weiter für das Einkaufen und die Bewegung an der frischen Luft. Außerdem wurden die Kontaktbeschränkungen erweitert. Somit sind nur noch Treffen eines Hausstandes mit einer weiteren, nicht dem Hausstand angehörigen Person gestattet.

Für den Sportbetrieb in Sachsen gelten zusammengefasst folgende Regelungen:

zu SVS-Hygienekonzeption Januar 2021 komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Aktualisierung SVS-Hygienekonzeption

Im Zuge der Neufassung der sächsischen Corona-Schutzverordnung zum 11. Dezember 2020, mit Stand vom 15.12.2020 wurden neben der Schließung von Geschäften und der Ausweitung der Maskenpflicht noch weitere Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen beschlossen. Auch im Sportbetrieb gibt es weitere Einschränkungen.

zu Aktualisierung SVS-Hygienekonzeption komplett lesen

Informationen zur Neuerung der Corona-Schutzverordnung im Dezember

Seit 1. Dezember 2020 gilt die Neufassung der sächsischen Corona-Schutzverordnung, welche am 27. November durch das Sächsische Kabinett beschlossen wurde. Explizit wurden nun Regelungen und Maßnahmen festgeschrieben, welche direkt auf das Entwicklungsgeschehen der einzelnen Landkreise und die jeweiligen Entwicklungen des 7-Tage-Inzidenz-Wertes eingehen.

zu Informationen zur Neuerung der Corona-Schutzverordnung im Dezember komplett lesen

Aktualisierung SVS-Hygienekonzept & Neufassung Corona-Schutzverordnung

Am Donnerstag, den 12. November 2020 ist eine Neufassung der sächsischen Corona-Schutzverordnung in Kraft getreten. Die hier veröffentlichten Änderung wirken sich nicht unmittelbar auf den Sport aus.

zu Aktualisierung SVS-Hygienekonzept & Neufassung Corona-Schutzverordnung komplett lesen

Individualsport in organisierter Form erlaubt

Nachdem der Landessportbund Sachsen am 02.11. erneut mit dem Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Verbindung getreten ist, in Bezug auf § 4 Abs. 1 Nr. 6 SächsCoronaSchVO vom 30. September 2020, konnten folgende Punkte nun abschließend geklärt werden:

zu Individualsport in organisierter Form erlaubt komplett lesen

Breitensportbetrieb bis Ende November ausgesetzt

Am 02. November ist die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung vom 30. Oktober 2020 in Kraft getreten. Diese Regelungen rund um den temporären „Lockdown light“ beinhalten nicht nur die Schließung der gastronomischen Betriebe sowie sämtlicher Freizeiteinrichtungen, sondern bedeuten auch zahlreiche Einschränkungen für den Sport in Deutschland.

zu Breitensportbetrieb bis Ende November ausgesetzt komplett lesen

Neue Regelungen zum Schutz vor Covid-19-Infektionen im Skiverband Sachsen

Die Covid-19-Pandemie beeinflusst nicht nur das tägliche Leben eines jeden Einzelnen, sondern stellt zudem auch eine Herausforderung für den Wintersport, die bevorstehende Skisaison und das gesamten Vereinsleben dar. Der rasante, negative Entwicklungstrend der Pandemie macht auch vor dem (Ski-)sport keinen Halt.

zu Neue Regelungen zum Schutz vor Covid-19-Infektionen im Skiverband Sachsen komplett lesen

Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung tritt in Kraft

Am Samstag, den 24.10.2020 tritt die neue Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Kraft. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in Sachsen wurde die Verordnung nun neu gefasst und schafft damit die Rahmenbedingungen für das Soziale und Gesellschaftliche Zusammenleben im Sachsen.

zu Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung tritt in Kraft komplett lesen

Hygienekonzept des Skiverbandes Sachsen e.V.

Für die Durchführung von Lehrgangs-, Trainings- und Wettkampfmaßnahmen in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie, hat der Skiverband Sachsen e.V.  ein Hygienekonzept entwickelt.  Dabei stellen die folgenden sportartspezifischen Hygieneregelungen  und Handlungsempfehlungen eine allgemeine Grundlage für alle Veranstaltungen im Verantwortungskreis des Skiverbandes Sachsen dar und gelten ebenso als Empfehlung für alle unsere SVS-Mitgliedsvereine.

zu Hygienekonzept des Skiverbandes Sachsen e.V. komplett lesen

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutz-Verordnung am 6. Juni 2020 ist der Sportbetrieb jeglicher Sportarten in den sächsischen Sportvereinen möglich. Bedingung dafür: Die Veranstaltungen finden generell ohne Publikum statt, und es müssen Hygienekonzepte schriftlich erstellt und befolgt werden. Der Skiverband Sachsen folgt jedoch in Anlehnung den Richtlinien und Handlungsempfehlungen des DSV und wird die Durchführung von Wettkämpfen bis vorerst 31.08.2020 aussetzen.

zu Aktuelle Corona-Lockerungen: Sportbetrieb in den Vereinen möglich, SVS-Wettkämpfe bleiben ausgesetzt komplett lesen