Aktuelle Informationen zu Covid-19

Sportbetrieb im Rahmen der aktuellen Corona Schutzverordnung

Seit der aktuellen Verordnung wird neben den Schwellenwerten von 35 ebenfalls die Belegung von Krankenhausbetten der Normal- und Intensivstationen im Freistaat Sachsen in den Fokus gerückt und eine Vorwarn- sowie eine Überlastungsstufe etabliert (§ 1 Abs. 3 und 4 SächsCoronaSchVO).

Personen, die die 3G-Regel erfüllen, soll die Nutzung von Sportangeboten grundsätzlich inzidenzunabhängig im möglichst großem Umfang ermöglicht bleiben, wie in der Gesetzesbegründung ausgeführt wurde.

zu Sportbetrieb im Rahmen der aktuellen Corona Schutzverordnung komplett lesen

Regelungen zum Sportbetrieb nach neuer Corona Schutzverordnung

Mit der am 1. Juli 2021 in Kraft getretene neuen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) ist auch der organisierte Sportbetrieb (Lehrgangs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb) in Abhängigkeit der Inzidenzschwellenwerte der jeweiligen Landkreise und kreisfreien Städte weiterhin möglich.

zu Regelungen zum Sportbetrieb nach neuer Corona Schutzverordnung komplett lesen

Aktualisierung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Mit Inkrafttreten der überarbeiteten Corona-Schutzverordnung Sachsen am 14. Juni, dem neuen Infektionsschutzgesetz sowie der Allgemeinverfügung zu Hygieneauflagen werden die sportlichen Betätigungen der Vereine in Abhängigkeit von geltenden Inzidenzwerten begrenzt. Dank der sinkenden Inzidenzwerte treten dabei zunehmend Lockerungen bezüglich des organisierten Sportbetriebs in Kraft.

zu Aktualisierung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung komplett lesen

Hinweis zu aktuellen Regelungen zum Schutz vor Covid-19

Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz, der zum 31. Mai angepassten sächsischen Corona-Schutzverordnung sowie der Allgemeinverfügung zu Hygieneauflagen werden die sportlichen Betätigungen der Vereine in Abhängigkeit von geltenden Inzidenzwerten begrenzt.

zu Hinweis zu aktuellen Regelungen zum Schutz vor Covid-19 komplett lesen

ReSTART - Zeit für den Neubeginn

Wir zeigen, dass es uns noch gibt! Wir sind aktiv, präsent und bereit für den Neustart!
Der Sächsische Vereinssport ist gemeinsam, organisiert, unpolitisch, coronakonform aktiv und präsent – analog und digital!

Unsere gesamte Sportfamilie initiiert Aktivitäten, die den Vereinssport lokal, regional sowie sachsenweit repräsentieren.

zu ReSTART - Zeit für den Neubeginn komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Aktualisierung SVS-Hygienekonzeption

Im Zuge der Aktualisierung des Infektionsschutzgesetzes, der neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung und der Allgemeinverfügung Hygieneauflagen gestalten sich nun auch die Möglichkeiten des Sportbetriebs in Sachsen inzidenzabhängig.

zu Aktualisierung SVS-Hygienekonzeption komplett lesen

Verlängerung der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Auch das sächsische Kabinett hat zur Umsetzung der Beschlüsse der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin auf Landesebene die Verlängerung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung bis vorerst 09. Mai 2021 erlassen.

zu Verlängerung der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung komplett lesen

Corona-Soforthilfe für Sportvereine

Sächsische Vereine mit Liquiditätsnot können ab sofort die Corona-Soforthilfen des Freistaates Sachsen beantragen. Wenn sieunverschuldet durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie in Existenznot geraten sind.

zu Corona-Soforthilfe für Sportvereine komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Neuerung der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Auch das sächsische Kabinett hat zur Umsetzung der Beschlüsse der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin auf Landesebene die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung zum 8. März 2021 angepasst.

Dabei werden die geltenden Corona-Maßnahmen im Wesentlichen fortgeführt. Dennoch werden ebenso erste Kontaktbeschränkungen vorsichtig gelockert, die bislang geltenden Ausgangsbeschränkungen grundsätzlich aufgehoben sowie weitere inzidenzbasierten Lockerungen für den organisierten Sport in Sachsen in Aussicht gestellt.

zu Neuerung der Sächsische Corona-Schutz-Verordnung komplett lesen