Startschuss für die Sommertour zur JWM 2020 in Oberwiesenthal

Auf dem Drahtesel von Dresden bis nach Oberwiesenthal

Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt den Startschuss in die Sommer-Tour.

Am Morgen des 3. Juni 2019 haben sich einige der jungen potenziellen Teilnehmer der FIS Nordic Junior + U23 Cross Country World Ski Championship, die 2020 in Kurort Oberwiesenthal stattfinden wird, vor der Sächsischen Staatskanzlei zusammen gefunden, um gemeinsam mit den Organisatoren der JWM in die Sommer-Tour zur Eröffnung der Saison 2019/2020 zu starten. Ausgerüstet mit Fahrrädern ging die knapp 15 Personen starke Truppe in Dresden an den Start. Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab den symbolischen Staffelstab der letzten JWM aus Lahti, Finnland und die Radtrikots in den Farben der Sportgroßveranstaltung an die deutschen Nachwuchs-Sportler.

Von Dresden ging es zunächst bis zur Elbe-Fähre nach Pillnitz und von dort aus weiter zur Wasserski-Station nach Leuben. Nach einer kleinen Stärkung in Leuben setzte sich die Gruppe in Richtung des Stützpunktes Altenberg, zur Bob-Rennbahn in Bewegung. In Altenberg angekommen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in eine andere Wintersportart zu schnuppern und mit dem Gästebob einen ganz neuen Eindruck für die Geschwindigkeit von Wintersport-Disziplinen zu gewinnen.
Am 4. Juni geht es dann von Altenberg weiter in Richtung Seiffen. Eindrücke der Erzgebirgischen Volkskunst werden im Freilichtmuseum Seiffen gewonnen. Die Nachwuchssportler der Nordischen Kombination steigen am Stützpunkt Klingenthal mit einem Sprungtraining in die Sommer-Tour ein.
Am Morgen des 5. Juni setzen alle Gruppen ihre Reise in den Kurort Oberwiesenthal fort. Zur gleichen Zeit findet dort bereits ein Schanzen-Training der Skispringer statt, welches auch einen Einblick in die Trainingsbedingungen vor Ort vermitteln soll. Gegen 11:30 Uhr werden die Fahrradfahrer auf dem Fichtelberg von den Nachwuchssportlern der anderen Sportarten empfangen. Im Anschluss gibt es die erste Pressekonferenz zur Vorstellung der Veranstaltung, die vom 28. Februar bis 8. März 2020 in Kurort Oberwiesenthal stattfinden wird. Nach einer Begehung der einzelnen Sportstätten am Fichtelberg haben Journalisten und Besucher der PK die Möglichkeit, mit den Organisatoren, den öffentlichen Gremien, Vertretern der Sponsoren der Veranstaltung und den Nachwuchs-Sportlern zu sprechen.

„Wir freuen uns und sind stolz, dass wir alle gemeinsam es geschafft haben, die FIS Nordic Junior + U23 Cross Country World Ski Championship in unseren schönen Ort an den Fichtelberg zu holen. Die Region bietet auch aus touristischer Sicht die perfekte Plattform für Nachwuchs-Sportler aus der ganzen Welt, die diese Aufmerksamkeit genauso wie unser Sport verdient haben.“ Mit diesem Format als Auftaktveranstaltungen haben wir die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die Natur und Tradition des Freistaats und der Region zu legen und gleichzeitig alle Wintersport Stützpunkte in Sachsen in dieses Sportgroßevent einzubeziehen", sagt Christian Freitag, Geschäftsführer des Veranstalters WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e. V., abschließend.

Die Vorbereitungen auf die FIS Nordic Junior + U23 Cross Country World Ski Championship 2020 laufen auf Hochtouren. Verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur der Sportstätten, die zur Durchführung der Veranstaltung benötigt werden, haben bereits begonnen.

Text: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal / SVS
Bilder: Studio2 Media