Mia Savannah Korn bei DSV U12 Finale in Seefeld erfolgreich

Vom 9. bis 12. März fand in Seefeld (Österreich/Tirol) am Gschwandkopf der DSV U12 FitforFuture Finalcup statt. Insgesamt 125 der besten deutschen Rennskifahrer aus den Jahrgängen 2006 und 2007 hatten sich in Vorausscheiden dafür qualifiziert. Mia Savannah Korn vom ASC Oberwiesenthal war als Jahrgangsjüngere aus der U12 Kids-Cross Region 1 mit 4 Siegen qualifiziert.

Dass das Niveau bei diesem Wettkampf erheblich größer ist war klar. Am Samstag waren vier verschiedene Technikübungen nach Bewertung zu fahren. Diese wurden erst am Vorabend aus dem gesamten Übungskatalog vom DSV bekanntgegeben. Gemeinsam mit ihrem Trainer Leander Häckel übte Mia Savannah diese Aufgaben noch einmal vor dem Wettbewerb. Alle Übungen wurden sehr gut ausgeführt, aber es reichte nur für den 15. Platz.

Sonntags ging es dann an den Racecross mit Riesenslalom. Trotz Sturz beim Einfahren und beim Probelauf, kämpfte sich Mia auf den 4. Platz im 1. Durchgang. Im 2. Durchgang legte sie nach und erreichte insgesamt den 2.Platz.
Am Montag ging es dann im  Parallelslalom mit Schanze auf zwei identischen Läufen um beste Zeiten. Den 1. Durchgang auf dem rechten Kurs erwischte Mia nicht optimal und verlor 1,5 Sekunden auf die Führende. Im 2. Durchgang steigerte sie sich und fuhr in Summe auf den 18. Platz.

Das anschließende  Teamevent, welches Mia mit dem gesamten Team Sachsen, bestehend aus Pirmin Gutzer, Diego Binder, Alina Schmied und Paula Naumann, gefahren ist, endete bereits in der ersten KO-Runde gegen die starken Partenkirchener Kandhar Rockers. In der Gesamteinzelwertung konnte Mia durch das Punktesystem den 6. Platz erreichen.

Damit hat sie sich für das DSV Race Camp mit Felix Neureuther qualifiziert. Die besten sechs Jungs, sechs Mädchen und die beste Mannschaft nehmen daran teil. Ein großer Dank geht an ihren Trainer Leander Häckel, der sie zu dem Wettkampf begleitet und optimal vorbereitet hat.

Text: Denis Korn
Foto: PaulFoto.de