Erfolgreiches Wochenende im Rahmen der Herbstüberprüfung Biathlon in Altenberg

Nachdem die Corona-Auflagen in den vergangenen Wochen in Sachsen etwas gelockert worden sind, konnte auch die Herbstüberprüfung der sächsischen Biathleten in einer etwas „abgespeckten“ Variante durchgeführt werden.

So stellte der Sportwart Thomas Kirmse erfreulich fest, dass sich rund 135 junge Biathleten/innen in den Altersklassen 6 – 15 am vergangenen Wochenende zur traditionellen Herbstüberprüfung in den verschiedenen Disziplinen Athletik, Grundlagenschießen und Komplex- bzw. Crosswettkampf in Altenberg dem Starter stellten.

Obwohl in manchen Disziplinen noch ein Nachholbedarf gegenüber Ergebnissen aus den Vorjahren besteht, waren alle glücklich, dass das Wettkampfwochenende bei traumhaften Witterungsbedingungen durchgeführt werden konnte.

Auf alle Fälle kann positiv eingeschätzt werden, dass sich die Verteilung der Platzierungen im Podestbereich sehr gut verteilt hat. So erreichten Sportler/innen aus 9 verschiedenen Vereinen Siegleistungen in der Athletikgesamtwertung.
Der Komplexwettkampf brachte für die S 14/15 auch eine Neuerung. Nachdem der DSV die Zielgröße für das Stehendschießen verkleinert hat, wurde erstmals in einem offiziellen Wettkampf auf diese Ziele geschossen. Und die Athleten haben gespürt, dass man jetzt doch vielleicht ein paar Sekunden mehr benötigt, um die Ziele zu bekämpfen.

Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

Insgesamt waren die Wettkämpfe auch eine gute Generalprobe für die am kommenden Wochenende ebenfalls in Altenberg stattfindenden Wettkämpfe im Rahmen der 1.Serie des „E.INFRA DSV –Schülercup“. Hier werden sich in der noch jungen Saison erstmals die besten Biathleten/innen der Altersklassen 13 – 15 zum Kräftemessen treffen.
Auf dem Programm stehen das „RWS-Grundlagenschießen“, ein Cross-Massenstart und ein Rollerwettkampf in der klassischen Lauftechnik.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter, Betreuer, die zur Absicherung dieser Wettkämpfe unter den schwierigen Corona-Bedingungen beigetragen haben!

Text: Eberhard Rösch (Gesamtleiter)

Biathlon