Deutsch- Tschechischer Austausch zur JWM 2020

Eine etwas andere, sportlich- kulturelle Begegnung durften 6 deutsche Skisportler und 10 Skisportler aus Nove Mesto zum Internationalen Jugendlager im Rahmen der JWM in Oberwiesenthal vom 28.02.- 03.03. erleben.

Die Deutsche Skijugend, federführend in der Organisation und Durchführung,  gestaltet gemeinsam mit den hiesigen Sportjugendinstitutionen ein vielfältiges Programm aus Sport, Kultur und interkulturellen Austausch für die 14- 16 jährigen Teilnehmer des internationalen Jugendlagers.

So erhielten die jungen Freizeitsportler einen Einblick hinter die Kulissen des sportlichen Events, besuchten einige Wettbewerbe, die Eröffnungsfeier und absolvierten selbst einen „Trainingseinheit“ im Skilanglauf.

In Workshops wurde den Teilnehmer etwas zur interkulturellen Kommunikation und zur Organisation nachhaltiger Großveranstaltungen vermittelt. Zudem lernten sie die erzgebirgische Kultur in den Zinnkammern Pöhla und in der Schauwerkstatt zur Herstellung von Räucherkerzen in Neudorf kennen.

Das nächste Internationale Jugendlager plant die Deutsche Skijugend im Rahmen der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2021 in Oberstdorf durch zu führen. Die Ausschreibung und Bewerbung findet ihr unter folgendem Link: https://www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,441,1368235,detail.html

Text/Bild: SVS/DSV

Sonstige Disziplinen