AUDI-Sachsenmeisterschaft Ski Alpin

in Oberwiesenthal und Schöneck

Die AUDI-Sachsenmeister im Riesenslalom 2018

Die Austragungsorte der diesjährigen AUDI-Sachsenmeisterschaften waren der Kurort Oberwiesenthal und die Skiwelt in Schöneck. Dank perfekter Wetterbedingungen wurden am Samstag, 10. Feburar an der FIS Rennstrecke „Am Wäldchen“ den Riesenslalom und am Sonntag, 11. Februar an der „Streugrün“ in Schöneck den anspruchsvollen Slalom durchgeführt.

Rund 130 Starter in den  Altersklassen U14, U16 und Jugend / Damen / Herren durften herzlich zum Wettkampftag in Oberwiesenthal begrüßt werden. Die jungen Damen und Herren, sowie die Jungend zeigten in jeweils 2 Durchgängen pro Wettkampftag ihr Können und kämpften mutig um jede Sekunde.

Am Samstag bezwangen die Rennsportler die mit 32 Toren gesteckte Rennpiste, welche eine Streckenlänge von 840 Metern und einem Höhendifferenz von 200 Metern aufweist. Gestartet wurde am „Eckbauer“ den Berg hinab, „Am Wäldchen“ entlang und hinunter bis ins Ziel dauerte der Riesentorlauf im Durchschnitt 52 Sekunden. Dank der hervorragenden, ehrenamtlichen Arbeit des ASC Oberwiesenthal, welcher als Austragungsverein tätig war, durften die Wettkampfteilnehmer von besten Pistenverhältnissen bis zur letzten Startnummer profitieren.

Strahlende Siegerin und somit Sachsenmeisterin 2018 in der Disziplin Riesenslalom waren in der U14 der Mädchen Fischer Lynn vom Einsiedler Skiverein, in der U16 Pfister Enya vom TSV Ebersbach und bei den Damen Müller Lydia vom Skiclub Schöneck. Auch bei den Jungen und Herren ging es flott die Piste hinab. So siegte in der Altersklasse der U14 Jungen Seifert Michael vom SC Schöneck und in der U16 Wolf Florian vom ASC Chemnitz. Den Sachsenmeistertitel bei den Herren sicherte sich Gläss Gregor vom Skiclub Schöneck und somit auch die Tagesbestzeit aller Teilnehmer.

Der Skiclub Schöneck war Ausrichter der sächsischen Meisterschaften 2018 in der Disziplin Slalom am darauffolgendem Sonntag. Bei wechselnder Wetterlage aus Sonnenschein, Graupelschauer und frostigen Temperaturen wurden die Sportlerinnen und Sportler an der „Streugrün“ zu einem anspruchsvollen Slalom herausgefordert. Das Team rund um den Skiclub Schöneck ermöglichte den Teilnehmern auf der 450m langen Strecke, welche einen Höhenunterschied vom Start zum Ziel von 123m aufweist, 2 Slalomkurse gleichzeitig zu stecken. Sehr lobenswert für alle Teilnehmer, denn die Altersklassen der U14 und U16 hatten einen, dem Reglement angepassten eigenen Kurs sowie die Damen und Herren. Glückliche Siegerinnen und somit Sachsenmeisterin 2018 in der Disziplin Slalom waren in der U14 der Mädchen Fischer Lynn vom Einsiedler Skiverein, in der U16 Pfister Enya vom TSV Ebersbach und bei den Damen Müller Lydia vom Skiclub Schöneck. Alle drei Athletinnen feierten an diesem Wettkampfwochenende in beiden Disziplinen ihren Sieg. Bei den Jungs und Herren wendete sich das Siegerblatt. In der U14 gewann Grunert Cedric vom Einsiedler Skiverein und in der U16 der Jungen sicherte sich Wohlrab Felix vom Skiclub Schöneck den Sachsenmeistertitel 2018. Einen sehr rasanten Lauf und schnell unterwegs mit der Tagesbestzeit war bei den Herren Bachl-Staudinger Jonas vom Skiclub Schöneck und siegte somit souverän im Slalom.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, Betreuern und Organisatoren für diese tollen zwei Wettkampftage sowie den Sportlerinnen und Sportlern für ihre gezeigten Leistungen.

Text: Tina Walther // Referetin Breitensport Alpin
Foto: SVS