Kids on Ski!

Das Nachwuchskonzept des SVS

Mit seinem Nachwuchskonzept “Kids on Ski“ verfolgt der Skiverband Sachsen das Ziel, Kinder und Jugendliche aktiv für den Skisport zu Begeistern und allgemein den Skisport in Sachsen zu präsentieren.

Vielfältige Freizeitangebote in Verbindung mit der allgemein sinkenden Bereitschaft für eine regelmäßig sportliche Betätigung im Kinder- und Jugendalter stellen dabei besondere Ansprüche an dieses Konzept.

Die Nachwuchsgewinnung berücksichtigt hierbei den Weg von der allgemeinen Begeisterung für den Skisport hin zu einer schrittweisen und altersgerechten Spezifizierung auf die Skidisziplinen Skisprung, Nordische Kombination, Skilanglauf, Ski Alpin oder Biathlon. Diese wird zudem durch die Disziplingewichtung der lokalen Skivereine in den jeweiligen Regionen Sachsens beeinflusst.

Die Nachwuchsarbeit versucht mit Hilfe der Regionaltrainer, der Kreissportbünde und der Vereine vor Ort  in allen sächsischen Skiregionen präsent zu sein und neben Skisportkooperationen zwischen Kindergärten, Schulen und Vereinen ebenso verschiedenste Wettbewerbe und Projekttage anzubieten.

Kooperationen

Die Nachwuchsgewinnung für unsere Vereinsbasis ist unser Schwerpunkt. Gemeinsam mit dem DSV fördern wir Kooperationen zwischen Kindergärten/-tagesstätten & Vereinen sowie Grundschulen & Vereinen und zertifizieren diese im Rahmen des DSV-Nachwuchsprojektes "Schnee Kinderleicht". Gegenstand der Kooperation sind die regelmäßige sportliche Unterstützung der Einrichtungwn durch Vereinsübungsleiter und die Teilnahme am SVS-Wettbewerbsangebot.

Wettbewerbe

Vielseitige Probiermöglichkeiten
stehen bei unseren regionalen Kindergarten-Winterolympiaden und Grundschulwettbewerben im Mittelpunkt. Ob mit skifahrerischen Vorkenntnissen oder als erster
Versuch auf dem Ski, bei den Schneesportwettbewerben steht der Spaß an erster Stelle. Der sportliche Wettkampf steht noch nicht im Vordergrund und jedes Kind ist an diesem Tag ein Gewinner.

Projekttage

Egal ob im Rahmen von Großsportereignissen oder innovativer Projektvorhaben: der SVS ist der Partner für innovative Ideen rund um das Thema Nachwuchsgewinnung. Mit unseren Projekttools der Skitty World, der Biathlon-Laserschießanlage, dem Nordic-Ski-Pool und unserer Miniskiflug-Serie sind wir gerne vor Ort und lassen ihr Projekt auch für die Kleinsten etwas ganz Besonderes werden.