Übungsleiterberatung Skilanglauf in Oberwiesenthal

Am vergangenen Samstag, dem 11. November, fanden sich die Übungsleiter aus den Skivereinen Sachsens und sogar darüber hinaus zur Herbst-Übungsleiterberatung in Oberwiesenthal ein. Mit rund 65 ehrenamtlichen Vereinstrainern konnte ein Teilnehmerrekord verbucht werden. Sehr erfreulich war, dass auch Vertreter aus dem Biathlon, Rollski und Übungsleiter aus dem Skiverband Sachsen-Anhalt den Weg in die Aula der Eliteschule des Wintersports gefunden hatten.

zu Übungsleiterberatung Skilanglauf in Oberwiesenthal komplett lesen

Ski Langlauf

Vorverkauf für Weltcup Nordische Kombination beginnt

Ab Freitag, 10. November sind die Eintrittskarten für den FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal erhältlich.

Das Stelldichein der weltbesten Nordisch Kombinierten steigt vom 16. bis 18. März 2018 in der Sparkasse Vogtland Arena und ist der Auftakt zum „deutschen“ Weltcupfinale. Eine Woche später wird in Schonach die große Kristallkugel für den besten Kombinierer der Weltcupsaison verliehen.

zu Vorverkauf für Weltcup Nordische Kombination beginnt komplett lesen

Nordische Kombination

Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf

Mit dem Absolvieren des zweiten Crosslaufs innerhalb der Sachsenpokalserie im Skilanglauf ist die nächste Vorbereitungsetappe in Hinblick auf den Winter vorüber. Für die Skilangläufer geht es nun in die letzte Phase der Saisonvorbereitung.

Der Herbstcrosslauf des SV Großwaltersdorf wurde kurzfristig als Sachsenpokal ausgewählt, da der Herbstwaldlauf in Dresden-Klotzsche auf Grund des Herbststurms „Herwart“ am 29.10.2017 gecancelt werden musste.

zu Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf komplett lesen

Ski Langlauf

SVS-Partner Sport-Preußler mit Kinder-Skatingroller Angebot

In Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Skilanglauf hat der sächsische Skirollerhersteller MYROLLERSKI ein Skirollermodell entwickelt, welches speziell auf die Skatingbedürfnisse der jüngsten Skilangläufer und Kinder angepasst ist.

Durch die speziellen Eigenschaften unterstützt dieses Modell die Verbesserung der trainingsspezifischen Ausbildung im Langlauf (ggf. auch Biathlon). MYROLLERSKI unterstützt als SVS-Partner den sächsischen Wintersport sowie die regionalen Vereine bei der Wintervorbereitung und bieten diesen Roller allen interessierten Vereinen und sächsischen Vereinssportlern zu einem Sonderpreis von 99,95 Euro (statt 149,95 Euro) an.

zu SVS-Partner Sport-Preußler mit Kinder-Skatingroller Angebot komplett lesen

Ski Langlauf Nordische Kombination

Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017

Zum zehnten Mal hat die DSV Leistungssport GmbH des Deutschen Skiverbandes den Preis für den "Trainer des Jahres" vergeben.
Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro pro Disziplin dotiert und geht an Trainerinnen und Trainer, die an ihrem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben.

zu Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017 komplett lesen

Ski Alpin

38. Forum Nordicum in Klingenthal

Es ist alles angerichtet. Das 38. Forum Nordicum kann starten. Am Montag  (16. Oktober) werden mehr als 70 Medienvertreter aus 12 Ländern im Vogtland erwartet. Veranstalter ist der Tourismusverband Vogtland (TVV) gemeinsam mit dem Vogtländischen Skiclub Klingenthal (VSC).

Bis zum 19.Oktober werden die Journalisten über Möglichkeiten beraten, wie der Nordische Wintersport noch populärer gemacht werden kann und damit verbunden auch die touristischen Regionen, in denen dieser auf international höchstem Niveau betrieben wird.

zu 38. Forum Nordicum in Klingenthal komplett lesen