Schulsport auf Ski 2018

Wo am vergangenen Wochenende noch die weltbesten Langläufer um Weltcuppunkte sprinteten, standen in der Woche vom 15. bis 19. Januar 2018 Schulklassen aus Dresden und Umgebung in der Robotron Ski-Arena auf der Loipe. In Zusammenarbeit mit dem Skiverband Sachsen, den Stadtsportbund Dresden und dem KSB Sächsische Schweiz - Osterzgebirge durften ihren Sportunterricht ans Königsufer in Dresden verlegen.

zu Schulsport auf Ski 2018 komplett lesen

Internationaler Sachsencup

Während in den Skiregionen wegen zu geringer Schneehöhen manch Wettkampf abgesagt werden muss, reisten Skisportler aus allen Teilen Sachsens in die kaum mehr als 100 m über NN gelegene Landeshauptstadt Dresden.

zu Internationaler Sachsencup komplett lesen

Ski Langlauf

Skilanglauf-Familie Sachsen

Mit dem Internationalen Sachsencup endete am Samstag eine umfängliche Skilanglaufwoche voller Wettbewerbe und Wettkämpfe für Nachwuchsskisportler. Die deutschen Schüler Paralympics, die regionalen Kindergärten und Grundschulen, die Teilnehmer der Junior Trophy Erzgebirge, die Biathlonhoffnungen von Morgen des Bundesstützpunktes Altenberg oder eben die fast 500 Teilnehmer des Sachsencups – Dresden hatte in den vergangenen 10 Tagen tollen Langlaufsport in ganz unterschiedlichen Facetten zu bieten.

zu Skilanglauf-Familie Sachsen komplett lesen

Ski Langlauf

DSV Milka Schülercup in Oberwiesenthal

Nachdem sich der Winter in diesem Jahr bisher schwer tat, einen Weg bis nach Geyer zu finden, musste der geplante Schülercup im Skispringen und der Nordischen Kombination von der Bingestadt verlegt werden. Bevor es zu einer Absage des Wettkampfs kam, hatte sich der Kurort Oberwiesenthal bereit erklärt, dem SSV Geyer mit der Bereitstellung der Wettkampfstätten zu helfen.

zu DSV Milka Schülercup in Oberwiesenthal komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Deutschen Jugendmeisterschaft & Deutschlandpokal in Klingenthal-Mühlleithen

Bereits am Freitag standen die ersten Sieger bei der Deutschen Jugendmeisterschaft mit Deutschlandpokal  in Klingenthal-Mühlleithen fest. Im Gundersen-Wettbewerb der Nordisch Kombinierten auf der Vogtlandschanze und dem 10-Kilometer Langlauf im Skistadion Mühlleithen siegten Lenard Kersting (SK Winterberg, Jugend 16), Adrian Gllareva (WSV Schmiedefeld, Jugend 17) sowie Justin Moczarski (SK Winterberg, Deutschlandpokal, Jugend 19 und Herren).

zu Deutschen Jugendmeisterschaft & Deutschlandpokal in Klingenthal-Mühlleithen komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung