Sonstige Disziplinen

Internationaler Sachsencup

auf der Weltcupstrecke in der Robotron Ski-Arena Dresden

Siegerehrung der 103 Kinder, die bei der Junior-Trophy das Ziel erreichten

Während in den Skiregionen wegen zu geringer Schneehöhen manch Wettkampf abgesagt werden muss, reisten Skisportler aus allen Teilen Sachsens in die kaum mehr als 100 m über NN gelegene Landeshauptstadt Dresden.

Wie eine Woche zuvor beim Weltcup, sollten hier im Rahmen des Sachsenpokals Sprintwettbewerbe ausgetragen werden. Das war nur deshalb möglich, weil die für den Weltcup angelegte Strecke aus Kunstschnee und ein Teil der Infrastruktur genutzt werden konnten.

Gingen bisher bei Veranstaltungen zum Sachsenpokal keine 300 Starter in die Spur, waren der Einladung nach Dresden mehr als 400 Langläufer aus 39 Vereinen gefolgt. Darunter auch 100 Kinder der AK 5 bis 9, die im Rahmen der Junior-Trophy Erzgebirge zwischen Prolog und Finale die Strecke bevölkerten. Zudem wurden zahlreiche tschechische Sportlerinnen und Sportler eingeladen, die so die Veranstaltung zu einem internationalen Wettkampfhöhepunkt werden ließ. So ertönten aus den Lautsprechern alle Ansagen sowohl in deutscher als auch in tschechischer Sprache.

Auf Grund der zentralen Lage konnten auch die Lausitzer Sportvereine Skiklub Kottmar und Bertsdorfer SV mit großer Besetzung anreisen. Erwartungsgemäß errangen die meisten Altersklassensiege die Gebirgsvereine. So holte sich der WSV Klingenthal vier der 18 Siege, beim ATSV Gebirge-Gelobtland waren es drei und beim SV Neudorf sowie dem SV Stützengrün zwei. Arvid Reichelt vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz nutzte seinen Heimvorteil und gewann den Wettbewerb der männl. AK 16.

Die Sportler und deren Betreuer ließen sich in der Dresdner Weltcuparena vom Reiz des Neuen und von der großartigen Kulisse der Dresdner Altstadt gefangen nehmen. Es gab viel Lob für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dafür sorgten neben dem ausrichtenden Skiklub Dresden-Niedersedlitz auch die aus Sayda angereisten Kampfrichter.

Nachfolgend die AK-Sieger. Männl. und weibl.

Schüler S10: Paavo Augustin (SSV Geyer) und Lynn Schuster (SSV 1863 Sayda),
Schüler S11: Oskar Böhme (SV Stützengrün) und Leonie Böhm (ATSV Gebirge/Gelobtland),
Schüler S12: Johannes Richter (SV Neudorf) und Natalie Kain (SV Stützengrün),
Schüler S13: Janik Weidlich und Laura Petzold (beide VSC Klingenthal),
Schüler S14: Richard Böhme (Einsiedler Skiverein) und Cora Löschke (TSV Leuna),
Schüler S15: Luca Petzold (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Philine Körner (VSC Klingenthal),
Jugen 16: Arvid Reichelt (SK Dresden-Niedersedlitz) und Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal),
Jugend 18: Hans Hennig (SV Neudorf) und Luca Maria Prezewowsky (Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge),
Damen & Herren:  Sindy Berthold & Nick Fritzsch (beide ATSV Gebirge-Gelobtland).

Text & Fotos: Friedrich Spranger (Skiklub Dresden-Niedersedlitz)

Ski Langlauf