Ski Langlauf

5. Team Sachsen Lehrgang Skilanglauf in Oberwiesenthal / Bozi Dar

Die Trainingseinheiten wurden zum größten Teil auf deutscher Seite, in Oberwiesenthal, absolviert. Übernachtet wurde in der Pension „Zum Schneemann“ in Bozi Dar (CZE).
Ein Hauptziel des Lehrgangs bestand darin, die motorischen und skifahrerischen Fähigkeiten zu verbessern. Dazu wurden am Freitag die „Sprintkönige/-innen“ über 50m in der freien Technik ermittelt. Am Samstag konnte an der Verbesserung der alpinen Fahrtechniken bei perfekten Bedingungen am Skihang „Himmelsleiter“ in Oberwiesenthal gearbeitet werden. Als Krönung des Lehrgangs stand am Sonntag eine 2-stündige, grenzüberschreitende Skitour zwischen Spitzberg (Spizak) und Fichtelberg auf dem Programm.
Ergänzt wurde das spezifische Training durch Spieleinheiten, funktionelles Krafttraining, Hindernisläufe und Beweglichkeitstraining. Auch die Theorie kam in Form eines kleinen Wachsseminars nicht zu kurz.

Nun besteht für alle die Möglichkeit, sich am 28. März 2018 dem Aufnahmetest der Eliteschulen des Wintersports zu stellen.

Ski Langlauf