Ski Alpin

Skiverband Sachsen mit 5 Athleten nach Pyeongchang

Olympia-Kader des DOSB nominiert

Gut zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele im koreanischen Pyeongchang (9. bis 25. Februar) steht der deutsche Kader so gut wie fest: Der Deutsche Olympische Sportbund nominierte insgesamt 153 Athleten aus elf Sportarten- 63 Frauen und 90 Männer.

Aus Sicht des Skiverbandes Sachsen ist mit Kombinierer Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) einer der Goldmedaillengewinnern aus Sotschi 2014 dabei. Auch Björn Kircheisen (WSV Johanngeorgenstadt) löste auf den letzten Drücker das Ticket zu Olympia. Er nimmt nach Salt Lake City (2002), Turin (2006), Vancouver (2010) und Sotchi (2014) an seinen fünften Olympischen Winterspielen teil.

Ebenfalls dabei ist Richard Freitag (SG Nickelhütte-Aue), der nach seiner Bronzemedaille bei den Skiflug Weltmeisterschaften auch in Korea nach Edelmetall greifen möchte.

Mit Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) hat es auch eine sächsische Biathletin in den Kader geschafft. Bei den letzten Spielen in Sotchi noch Gewinnerin der Bronzemedaille im Langlauf Staffelrennen, nimmt sie diesmal die Biathlonwettbewerbe ins Visier.

Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) wird als jüngste des sächsischen Quartetts Erfahrungen bei den Langlaufentscheidungen sammeln. Ihre Hoffnungen ruhen insbesondere auf die anstehenden Staffelentscheidunge.

Die gute Mischung aus erfahrenen Athleten und Olympiadebütanten lobte auch Dirk Schimmelpfennig, DOSB-Vorstand Leistungssport, der jedoch auf eine Medaillenvorgabe verzichtete. Lediglich an den 19 Podiumsplatzierungen aus Sotschi wird man sich orientieren. „Wir orientieren uns am Ergebnis von Sotschi und setzen uns das Ziel, eine Weiterentwicklung der Sportarten des Wintersports in Deutschland in den letzten vier Jahren unter Beweis zu stellen."

Der Skiverband Sachsen wünscht seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreiche Wettkämpfe und das nötige Quäntchen Glück bei der Medaillenvergabe.

Text: SVS

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung