Nordische Kombination

Deutschen Jugendmeisterschaft & Deutschlandpokal in Klingenthal-Mühlleithen

Uwe Dotzauer freut sich mit Nick Siegemund über den Titel im Teamsprint, der für den Trainer der 100. Sieg war, zu dem er seine Schützlinge geführt hat. Foto: Brand-Aktuell

Bereits am Freitag standen die ersten Sieger bei der Deutschen Jugendmeisterschaft mit Deutschlandpokal  in Klingenthal-Mühlleithen fest. Im Gundersen-Wettbewerb der Nordisch Kombinierten auf der Vogtlandschanze und dem 10-Kilometer Langlauf im Skistadion Mühlleithen siegten Lenard Kersting (SK Winterberg, Jugend 16), Adrian Gllareva (WSV Schmiedefeld, Jugend 17) sowie Justin Moczarski (SK Winterberg, Deutschlandpokal, Jugend 19 und Herren).

Für die sächsischen Starter erfüllten sich dabei wohl nicht alle Hoffnungen:  Nick Siegemund (VSC Klingenthal) hatte in der J 17 lange geführt, konnte wohl wegen des Skiwachses seinen Vorsprung jedoch  nicht halten und wurde spürbar enttäuscht zweiter. Auch Jonas Welde (SC Sohland) sicherte sich den 2. Rang.

Auch am zweiten Wettkampftag lieferten sich die Nachwuchskombinierer und –springer spannende Wettkämpfe bei herrlichem Winterwetter. Hier siegte Jonas Welde in der Sprintentscheidung im Deutschlandpokal nach 2x 2,5 Kilometer und einem Sprung auf 82,5 Meter mit 31 Sekunden Vorsprung. Nick Siegemund sicherte sich gemeinsam mit Jacob Fischer (SSV Geyer) als Team Sachsen 1 den Sieg im Teamsprint der Nordischen Kombinierer. Nach dem Springen noch auf Rang 2 liegend, minimierten sie den Abstand zum führenden Duo Julian Ketterer/Jonas Jäkle (Bayern 1) Runde um Runde. Kurz vor dem letzten Wechsel übernahm Fischer die Führung und schickte den Klingenthaler als Ersten auf den letzten Kilometer. Der überquerte dann mit 10,2 Sekunden Vorsprung und einem lauten Jubelschrei die Ziellinie.

Der Sieg von Nick Siegemund war zugleich ein ganz besonderer – und zwar für seinen Trainer Uwe Dotzauer. Es war der 100. Erfolg seiner Schützlinge, über den sich „Dotze“ freuen konnte.

Auf der Vogtlandschanze wurden zudem die Sprungsieger ermittelt. Jugend-16-Meister wurde Luca Geyer (WSC 08 Lauscha). Bei der Jugend 17 gewann Maximilian Goller (SC Partenkichen) mit 86,5 Metern und neuem Schanzenrekord den Meistertitel. Das Springen Jugend 19 und Herren gewann Justin Nietzel (SC Hinterzarten).

Mit dem finalen Teamspringen am Sonntagmittag ging die Deutsche Jugendmeisterschaft zu Ende. Den Meistertitel der Jugend 16/17 sicherte sich das Team Bayern 1 mit Adam Helminger (SC Ruhpolding), Jacob Kosak (WSV DJK Rastbüchl), Benedikt Hahne (SC Ruhpolding) und Einzelsieger Maximilian Goller (SC Partenkirchen) gegenüber dem Team Baden-Württemberg 1.
Dritter wurde Sachsen 1 in der Besetzung Erik Fuchs, Eric Hoyer, Fabian Schmidt und Tom Gerisch.

Die Organisatoren vom VSC Klingenthal hatten einmal mehr für beste Wettkampfbedingungen gesorgt. Nach Neuschnee in der Nacht waren sie vom frühesten Morgen ab im Einsatz, um die Vogtlandschanze zu präparieren. Ein Ausruhen nach den erfolgreichen Tagen der Deutschen Jugendmeisterschaft gibt es dennoch nicht. Als nächstes folgt der Sparkassen FIS Continentalcup der Skispringer am 24. und 25. Februar, bevor am 16. bis 18. März mit dem FIS Weltcup Nordische Kombination präsentiert von Viessmann der Höhepunkt steigt.

Der Ticket-Vorverkauf dafür läuft. Noch bis 31. Januar können sich Fans satte Rabatte sichern.
Mehr unter

www.weltcup-klingenthal.de