Nordische Kombination

"DAS GRÜNE BAND" für vorbildliche Talentförderung im Verein

Das „Grüne Band“ können auch 2018 wieder 50 Vereine oder Vereinsabteilungen mit aktiver Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktiver Dopingprävention erhalten. Das Programm „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden.

Im Rahmen der bundesweiten Preisverleihungen erhalten alle Preisträger neben dem Scheck eine Trophäe. Darüber hinaus werden allen prämierten Vereinen Kommunikationsmaterialien zur Verfügung gestellt, die sie bei der Bekanntmachung ihrer Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ unterstützen.

Ergänzend zu den anhängenden Informationen des DOSB gibt der Deutsche Skiverband folgende weitere Hinweise für eure Bewerbungen um "Das Grüne Band":

• Der Wettbewerb richtet sich an die Vereine, in denen engagierte leistungssportliche Nachwuchsarbeit stattfindet; Vereine, die sich vorwiegend im Breitensport-Bereich engagieren, sind  nicht die Zielgruppe.
  • Die Bewerbung soll sich möglichst auf EINE Sparte beziehen (Alpin ODER Biathlon ODER Nordisch), da die Preise weitgehend spartenspezifisch vergeben werden. Wenn die besondere Stärke eines Vereins seine Vielfalt ist, wird aber auch dies berücksichtigt.
  • Ein Verein kann sich gesondert für verschiedene Sparten bewerben.
  • Wettkampfergebnisse bitte übersichtlich zusammenfassen (keine kompletten Ergebnislisten)
  • Die Bewerbungsunterlagen sollten ansprechend aufgemacht sein: eine kurze Vorstellung des Vereins und ein paar ergänzende Blätter wie z.B. Zeitungs-artikel, Statistik o.ä. sieht die Jury immer gerne - Richtgröße: Formular plus 5 – 10 Blätter (KEINE Broschüren, DVDS etc.)

Alle interessierten Vereine sind gebeten bis zum 25. März 2018, die Bewerbungen über den Skiverband Sachsen einzureichen. Hier werden alle Bewerbungen gesammelt und mit einem Begleitschreiben an den DSV weiterleitet.

Bitte beachtet, dass sich Gewinner des Grünen Bandes aufgrund der mit dem Gewinn verbundenen 5-jährigen Bewerbungssperre erst im sechsten Jahr nach der Verleihung erneut bewerben können.