Übungsleiterlehrgänge in Mühlleiten

Übungsleiterfortbildung & Ausbildungslehrgang Übungsleiter Nordisch

Übungsleiterfortbildung 9. Dezember 2017 in Mühlleithen
Am 9. Dezember quoll der Seminarraum im Waldhotel Mühlleithen förmlich über. 25 Sportfreunde aus allen Regionen Sachsens waren zur Fortbildung angereist. Leider war der Ansturm im Vorfeld nicht ganz absehbar, so dass zunächst das Organisationstalent von Doreen Richter gefordert war, die die Fortbildung leitete. Das Waldhotel stellte unkompliziert einen größeren Seminarraum zur Verfügung und verpflegte die Teilnehmer selbstverständlich alle.

Am Vormittag gab es Praxisausbildung auf Ski zum Thema Schulung koordinativer Fähigkeiten auf Ski und am Nachmittag vermittelte Günter Frohs das Neueste zum Thema Skipräparation und Wachs. So können die Teilnehmer gut gerüstet in die Saison starten.
Vielen Dank an die Ausbilder für ihren Einsatz und eine Bitte an alle Übungsleiter: meldet Euch bitte, wenn irgend möglich, in Zukunft bis zum ausgeschriebenen Meldeschluß an. Dann kann die Veranstaltung für die entsprechende Teilnehmerzahl mit den notwendigen Räumlichkeiten und Ausbildern organisiert werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Ausbildungslehrgang für Übungsleiter Nordisch unter winterlichen Bedingungen
Vom 7. Bis 10.12.2017 fand in Mühlleithen der Ausbildungslehrgang für die Übungsleiter Grundstufe und Instructor Nordisch statt. Die 11 Teilnehmer fanden wie immer im Waldhotel Mühlleithen optimale Bedingungen vor. Von dieser Stelle nochmals vielen Dank an das gesamte Team. Außerdem spielte diesmal auch das Wetter mit. Seit langer Zeit wieder einmal genügend Schnee in Mühlleithen und das Übungsterrain direkt hinter dem Haus.

Unter der Leitung von Heike Jakobi und Mathias Baldeweg wurden bis in die Abendstunden hinein praxis- und Theorieinhalte vermittelt. Die Teilnehmer, die aus verschiedenen Bereichen kamen (Langlauf, Skisprung), waren engagiert bei der Sache und brachten ihre Erfahrungen in den Lehrgang ein. So konnte ein sehr gutes theoretisches und praktisches Niveau erreicht werden, daß sich auch in den Prüfungsleistungen widerspiegelte. Drei Sportfreunde konnten den Instructor erfolgreich abschließen und 8 Sportfreunde erwarben den Übungsleiter Grundstufe.

Text: Heike Jakobi