Skilanglauf-Familie Sachsen

Hunderte Ehrenamtler sichern Weltcup-Woche in Dresden ab

Nur einer von vielen sächsischen Skivereinen beim Skiweltcup Dresden samt seiner Folgeveranstaltungen: der SSV Sayda mit seinem Kampfrichterteam.

Mit dem Internationalen Sachsencup endete am Samstag eine umfängliche Skilanglaufwoche voller Wettkämpfe für Nachwuchsskisportler. Die deutschen Schüler Paralympics, die regionalen Kindergärten und Grundschulen, die Teilnehmer der Junior Trophy Erzgebirge, die Biathlonhoffnungen von Morgen des Bundesstützpunktes Altenberg oder eben die fast 500 Teilnehmer des Sachsencups – Dresden hatte in den vergangenen 10 Tagen tollen Langlaufsport in ganz unterschiedlichen Facetten zu bieten.

Doch nicht nur auf den Strecken herrschte große Begeisterung und Euphorie für das bisher so in der Landeshauptstadt einmalige Event. Aus Sicht des Skiverbandes Sachsen war insbesondere das Engagement und der Enthusiasmus der sächsischen Skivereine beispielgebend.

Mit über 200 Volonteers, Helfern und aktiven Unterstützern der Langlauf-Veranstaltungen vor Ort, haben sie wesentlich zum Gelingen des Projeks “Skiweltcup Dresden 2018“ beigetragen. Das dies nicht selbstverständlich ist und unseren größten Respekt verdient, betonte auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vor Ort:  „Ohne die sächsischen Skisportenthusiasten aus dem Raum Chemnitz, dem Erzgebirge und dem Vogtland wäre das hier nicht möglich gewesen.“.

Egal ob im Team der Kampfrichter, der Ordner, im Bereich der Rennleitung oder Zeitnahme, als Verantwortlicher für Streckenpräparation und Schneemanagment, im Verpflegungsteam oder bei der Teilnehmerbetreuung, im sportlichen Orga-Team für Profis, Nachwuchsläufer und Kinder und bei all den vielen Aufgaben mehr: Es gab so gut wie keinen Job der nicht durch ein Mitglied eines sächsischen Skivereins übernommen wurde. Berührungsängste gab es keine. Befindlichkeiten aufgrund der Durchführung außerhalb der Schneeregionen im Vogtland und Erzgebirge: Fehlanzeige!

Vielmehr hat der Skisport gezeigt, dass er sich für tolle, einzigartige Events und Veranstaltungen aufopfert. Und seien diese aufgrund wettertechnischer oder organisatorischer Schwierigkeiten auch noch so problematisch. Der Begriff „Skilanglauf-Familie“ wurde vorbildlich mit Leben erfüllt.

Als Skiverband Sachsen sind wir stolz, dieses Herzblut und die breite Unterstützung für eine gemeinsame Sache zu spüren. Das vorbildliche Engagement Aller hat nicht nur einen vorbildlichen Ablauf der einzelnen Skisportentscheidungen möglich gemacht, sondern die Umsetzung des Weltcups und der vielen Folgeveranstaltungen gesichert. Dies kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Wir richten daher einen herzlichen Dank an alle Skivereine und deren Mitglieder für ihre Bereitschaft und die große ehrenamtliche Hilfe. Ihr wart spitze!

Ski Langlauf