FIS Ladies-Alpencup in Klingenthal und Pöhla

Datum: 04.08.2017   Kategorie: Skisprung

Vorschau

Wie in den Vorjahren macht die Dreischanzentournee des FIS Ladies-Alpencup im vogtländischen Klingenthal, 06./7. August 2017 und im erzgebirgischen Pöhla, 09./10. August Station. Der Abschluss erfolgt in Bischofsgrün im Fichtelgebirge am 11. und 12. August.

Von der kleinen Vogtland-Schanze (HS 65) in Klingenthal werden die Juniorinnen des Jahrgangs 1997 und jünger springen. Sie kommen aus Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Lettland, Rumänien und der Schweiz.

Erfreulich aus sächsischer Sicht ist, dass der Deutsche Skiverband (DSV) sechs junge Ladies vom Bundesstützpunkt Klingenthal berufen hat. Es sind Josephin Laue, Sandra Müller, Jenny Nowak, Alexandra Seifert, Pauline Stephanie und Lilly Kübler. „Unsere Springerinnen sind noch sehr jung, so dass sie den Alpencup vor allem nutzen, um Erfahrungen im internationalen Wettkampf zu sammeln. Nach dem wirklich sehr guten Abschneiden letzte Woche in Hinterzarten beim FIS Youth Cup sind Platzierungen unter den ersten zehn drin. Das wäre ein tolles Ergebnis“, sagt Henry Glass, der gemeinsam mit Uwe Schuricht die Mädchen trainiert.

Am 6. August um 10.00 Uhr beginnen das offizielle Training und der Probedurchgang, anschließend folgen ein Wertungsdurchgang und das Finale. Am 7. August beginnt ebenfalls um 10.00 Uhr der Probedurchgang für den zweiten Wettkampf, ein Wertungsdurchgang, der gleichzeitig für die Nordische Kombination gewertet wird, und das Finale folgen. 14.00 Uhr wird als zweiter Teil der Nordischen Kombination ein 2,5 Kilometer Crosslauf am Waldhotel Mühlleithen gestartet.
Der Eintritt zu den Wettbewerben auf der Vogtlandschanze ist frei. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Ready for take off – heißt es am 9. August von der Pöhlbachschanze. Zum sechzehnten Mal finden internationale Wettkämpfe der Damen, in der Wiege des Damenskispringens, statt. Das offizielle Training der Damen beginnt um 15.00 Uhr. Der erste Wertungssprung wird ab 18.00 Uhr erfolgen. Wie jedes Jahr sorgt der veranstaltende SV Fortuna Pöhla für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Verlosung und anschließender Aprés Party. Auch für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen wie immer bestens gesorgt.
Informationen und Hinweise gibt es hier.

Dateianhänge

keine Dateianhänge vorhanden