Tour de Ski - Teil 1

Datum: 02.01.2017   Kategorie: Ski-Langlauf

Tour de Ski, Val Müstair: Katharina Hennig erkämpft halbe WM-Quali

Was für ein Wahnsinnsstart in das neue Jahr für Skilangläuferin Katharina Hennig! Die 20-jährige aus Königswalde (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) konnte am 2. Tag der Tour de Ski mit Platz 15 im 5km Massenstart-Rennen der Damen die halbe WM-Norm knacken.

Bereits einen Tag zuvor schrammte sie in Val Müstair im FT-Sprint denkbar knapp an weiteren Weltcuppunkten mit Platz 33 vorbei. Doch der Neujahrstag konnte diesen kleinen Wermutstropfen locker ausgleichen. Nun belegt sie momentan den 21. Platz in der Tour de Ski-Zwischenwertung und freut sich riesig auf die nächste Etappe, den morgigen Skiathlon (5km KT/5km FT) in Oberstdorf.

Natürlich wollen wir auch die weiteren sächsischen Skilangläufer/-innen nicht vergessen: Bei den Damen durfte Monique Siegel (SC Norweger Annaberg) wieder Weltcupluft schnuppern und lieferte jeweils Platzierungen im Mittelfeld ab (FT-Sprint 56. / Massenstart 46.). Sie sprang für die leider zuvor erkrankte Julia Belger vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ein.

Bei den Herren hielten Valentin Mättig und Andy Kühne (beide WSC) die sächsischen Fahnen hoch. Mättig lieferte einen für ihn sehr guten FT-Sprint ab und scheiterte nur knapp an den Top 30 (FT-Sprint 40. / Massenstart 57.). Kühne war zunächst erstmal darüber glücklich, wieder einen Weltcupeinsatz bekommen zu haben, konnte allerdings die Chance, sich weiterzuempfehlen vorerst noch nicht nutzen (FT-Sprint 69. / Massenstart 64.).

Nun wünschen wir euch für den weiteren Tour de Ski-Verlauf alles Gute, und vielleicht geht ja sogar noch ein bisschen mehr…

Text: Lars Lehmann // Landestrainer Skilanglauf

Dateianhänge